KÄSSBOHRER STELLT DEN CURTAINSIDER DER NÄCHSTEN GENERATION

19 September 2024

Getreu seinem Motto "Enginuity", der Kombination aus "Engineering" und "Ingenuity", und stolz darauf, das Erbe an Innovationskraft in die nächsten 125 Jahre zu tragen, hat Kässbohrer auf der IAA Transportation 2024 eine neue Generation an Fahrzeugen enthüllt, die bestes Beispiel für Enginuity und exzellenter Ingenieurskunst sind.

Die Curtainsider der nächsten Generation von Kässbohrer sind mehr als nur Fahrzeuge – sie sind ein Zeichen für technische Spitzenleistungen und ein Beweis für das unermüdliche Engagement von Kässbohrer für Innovation, Kundenorientierung und betriebliche Effizienz.

KONSTRUIERT FÜR PERFEKTION BAHNBRECHENDE INNOVATION

Die nächste Generation der Curtainsider-Reihe von Kässbohrer ist das Ergebnis der umfassenden Erfahrung und des Fachwissens von Kässbohrer in Bezug auf alle Transportarten in Verbindung mit fortschrittlichen Prototypentestmöglichkeiten und Produktionstechnologien.

Die Curtainsider-Baureihe der nächsten Generation, die sich durch modernste Technik und hochwertige Materialien auszeichnet, wird mittels vollautomatischem Roboterschweißen und mit fortschrittlicher Oberflächenbeschichtungstechnologien hergestellt. Das leistungsstarke, aber leichte Kässbohrer-Chassis sorgt für maximale Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Zusammen mit der benutzer- und betriebsfreundlichen, innovativen Oberkonstruktion hat Kässbohrer die neue Baureihe so konzipiert, dass sie die Anforderungen des modernen Transports übertrifft und außergewöhnliche Fahreigenschaften, Sicherheit und Effizienz bietet.

ZWÖLF NEUE PATENTE DREI GEBRAUCHSMUSTER

Während der Entwicklung der nächsten Curtainsider-Generation haben technologische Entwicklungen von Kässbohrer zwölf neue Patente und drei neue Gebrauchsmuster ergeben – Entwicklungen, die Haltbarkeit und Effizienz.

in perfekter Harmonie bieten. Die neuen Curtainsider verfügen über insgesamt 36 patent- und 7 gebrauchsmusterrechtlich geschützte Technologien der nächsten Generation.

Die neue Curtainsider-Serie der nächsten Generation wurde im neu gebauten zweiten Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kässbohrer entwickelt und strengen Tests unterzogen, bei denen 2.500.000 km unter schwierigsten Straßenbedingungen simuliert wurden, um Stabilität, Ladungssicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten.

AUSSERGEWÖHNLICHE LEISTUNG BEI DER FAHRZEUGDYNAMIK

Die neue Generation von Curtainsidern zeichnet sich durch eine perfekte Torsions- und Knickfestigkeit sowie eine hohe Seitenkraftbeständigkeit aus, die ein hervorragendes Fahrverhalten und Sicherheit auf unebenen Straßen, bei hohen Geschwindigkeiten und in engen Kurven gewährleistet. Geschützt durch die von Kässbohrer bekannte KTL-Beschichtung mit Zinkphosphat-Technologie bietet das Chassis eine außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit mit 10 Jahren Schutz vor Durchrostung.

VERBESSERTE BENUTZERFREUNDLICHKEIT FUNKTIONALITÄT FÜR EINEN EFFIZIENTEN BETRIEB

Kässbohrers Curtainsider-Serie der nächsten Generation bietet höchste Benutzerfreundlichkeit mit Merkmalen wie leichten Dach-Endkappen, zentralen Stützpfeilern und einem benutzerfreundlichen Schiebedachsystem. Das patentierte integrierte Kreuzspannsystem K-Tension in der Dachplane sorgt für eine stabile Dachstruktur, die seitlichen Belastungen standhält, ein Durchhängen verhindert und eine sichere Verladung gewährleistet.

Zu den weiteren Merkmalen gehören ein verschraubter Boden, der für Gabelstapler mit Achslasten von 7,2 Tonnen geeignet ist, mit wasserfester Versiegelung, die eine lange Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand gewährleistet. Mit der Code-XL-zertifizierten, langlebigen Frontplatte, die aus verschraubten Aluminiumplatten der neuen Generation und Aluminium-Frontpfeilern besteht, bietet Kässbohrers Curtainsider-Serie der nächsten Generation ihren Nutzern eine rostfreie Langzeitnutzung.

Darüber hinaus wird das sichere Andocken durch geschweißte hintere Säulen, hoch reibungsbeständige Rampenpuffer und verstärkte hintere Türscharniere unterstützt, die für beispiellose Sicherheit bei Be- und Entladevorgängen sorgen.

Das neue Chassis von Kässbohrer ist mit dem K-Fix-System ausgestattet, einer patentierten Technologie zur Ladungssicherung, die 17.000 Möglichkeiten zur Befestigung der Ladung durch Spannösen im Abstand von 70 mm und 13 x 2 Sicherungsringe entlang des Rahmens bietet. Zusätzliche Ladungssicherungsstangen, Seitenwände mit einer Kapazität von 400 daN, Säulentaschen und Palettenstopper vervollständigen die

umfassenden Ladungssicherungsfunktionen. Diese umfassenden Ladungssicherungsmerkmale sorgen dafür, dass die Ladung nicht verrutscht, und bieten damit sowohl Fahrsicherheit als auch optimale Ladungssicherheit für alle Transportanforderungen.

INTERMODALE EXZELLENZ EFFIZIENT AUF DER STRASSE, IM ZUG UND AUF DER FÄHRE

Der Curtainsider der nächsten Generation von Kässbohrer wurde für den intermodalen Transport entwickelt und eignet sich hervorragend für den Straßen-, Schienen- und Schiffstransport. Seine fortschrittlichen Anti-Deflection-Fähigkeiten sorgen für eine reibungslose und zuverlässige Beladung von Zügen, während Puffer Schäden beim Auffahren auf Fähren minimieren. Zusätzlich erhöht der verstärkte, geschlossene Kingpin-Bereich die Sicherheit und Effizienz beim rauen Betrieb in Häfen.

GEBAUT FÜR LANGE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Die Kässbohrer-Curtainsider der neuen Generation, in Perfektion konstruiert und mit hochwertigen Materialien hergestellt, haben die längsten Haltbarkeits- und Funktionstests für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs durchlaufen. Das Chassis profitiert von einem sechsschichtigen Oberflächenschutzsystem und der bekannten KTL-Beschichtung von Kässbohrer mit Zinkphosphat-Technologie und verfügt optional über eine Verzinkung für zusätzliche Rostbeständigkeit für den Einsatz in rauen Umgebungen.

Mit seiner korrosionsbeständigen KTL-Beschichtung, der nicht-rostenden Aluminium-Vorderwand und der hohen Haltbarkeit des Bodens ist das robuste Chassis für die anspruchsvollsten Bedingungen ausgelegt. Die modulare Bauweise mit verschraubten Aluminium-Frontrungen, Alu-Paneelstruktur-Vorderwand, verschraubten Palettenanschlägen und Gabelstapler-Rammschutz gewährleistet eine einfache Wartung und Reparatur.